Die Stubenmusik spielt bei örtlichen und regionalen Feiern, Gottesdiensten, Sitzweilen, Veranstaltungen des Bezirks Oberpfalz, des Oberpfälzer Gauverbandes, des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege sowie auch bei überregionalen ����������ffentlichen und privaten Anlässen.

Im Laufe der Jahre hat sich die Gruppe einen guten Namen gemacht und durch ihre Auftritte immer wieder ihre Zuhörer überzeugen können.

Die Mitglieder der Stubenmusik sind in Musikantenkreisen anerkannt und gern gesehen und mit manchen Musikgruppen haben sich inzwischen auch richtige Freundschaften gebildet und man hilft sich gern gegenseitig bei Veranstaltungen aus!

Aktuelle Besetzung: Gittarre (2x), Hackbrett (2x), Zitter, Akkordeon , Bass, Querflöte

musik1

Chronik (Stand: 29.12.2013)

Am 17.11.1983 wurde Franz Wein in einer Ausschusssitzung kommissarisch zum Musikwart des Trachtenvereins gewählt. Hierauf gründete er dann bereits im kommenden Jahr die Saitenmusik, die bereits Ende 1984 ihre ersten Auftritte hatte. Von den damaligen Gründungsmitgliedern Tauber Evi, Söllner Hannelore, Walter Rosi, Konhäuser Petra, Eibl Anneliese, Schwarz Dorle, Lang Gertraud, Riepl Michaela und Tauber Stefan sind auch heute noch zwei dabei: Söllner Hannelore und Tauber Stefan.

Auch eine Kinderflöten- und eine Akkordeongruppe wurden damals mitgegr��ndet. Die Akkordeongruppe löste sich dann allerdings 1988 wieder auf und die Flötengruppe ruht momentan, bis sich wieder Nachwuchs findet, der gerne mitspielen möchte.

Im Laufe der Zeit gab es natürlich viele Änderungen in der Gruppe. So kamen 1985 Birgit Thies (Baß), 1986 Felser Georg (Gitarre), 1989 Müller Doris (Hackbrett) und 1992 Bäumer Edda (Akkordeon) hinzu, wodurch aus der Saitenmusik ganz automatisch eine Stubenmusik wurde. Edda war allerdings damals auch schon bei der Akkordeongruppe dabei. Als Vorletztes Mitglied ist dann noch Lautner Isabella (Querflöte) dazu gestoßen und schließlich wurde im Jahr 2002 die Gruppe noch durch Spangler Claudia (Hackbrett) ergänzt. Isabella musste die Gruppe leider, zeitlich bedingt, vorübergehend verlassen, ist aber inzwischen Gott sei Dank auch wieder dabei und so bilden diese ganzen Neuzugänge, zusammen mit den beiden verbliebenen Gründungsmitgliedern Hannelore und Stefan auch heute noch die Stubenmusik des Heimat- und Volkstrachtenvereins „D’Labertaler“ Beratzhausen e.V.!

Ab 1987 übernahm Evi Tauber die Leitung der Stubenmusik. Im Dezember 2001 traf die Gruppe dann ein schwerer Schicksalsschlag, als Evi plötzlich und völlig unerwartet verstorben ist. 14 Jahre lang hat sie die Stubenmusik geleitet und aufgebaut und mit Sicherheit hat ihr die Musikgruppe und auch der Verein viel zu verdanken!

Nach diesem Schock hat dann ihr Sohn Stefan Tauber die Leitung der Gruppe und den Posten als Musikwart übernommen und führt die Stubenmusik inzwischen seit fast 12 Jahren.

Bei Feierlichkeiten des Vereins, sowie bei unseren Gottesdiensten, Maiandachten usw. ist das kostenlose Spielen natürlich selbstverständlich und eine Ehrensache!

Herauszuheben ist der Auftritt im Bayerischen Rundfunk in der Sendung „Grüße aus der Oberpfalz“ sowie im Regionalprogramm anlässlich des Gauvorständetreffens der Bayerischen Trachtenvereine in Schwarzenfeld.

Im Laufe der Jahre hat sich aus der gemeinsamen Freude an der Musik eine feste Freundschaft entwickelt, so dass Schwangerschaften, Stillzeiten, Berufliche Tätigkeiten, sowie auch Krankheiten und Schicksalsschläge selten Grund waren, Musikproben oder Auftritte zu verpassen. Alle zwei Woche finden die Proben bei Doris statt und dazu kommen jedes Jahr noch eine ganze Anzahl von Auftritten.

Die Musikanten opfern also durchaus viel ihrer Freizeit für die Musik und den Verein, was mit Sicherheit große Anerkennung verdient!