„ d’Freud am Volkstanz und Geselligkeit“ 

steht bei uns im klar im Vordergrund, wenn wir uns zur Tanzprobe treffen!

In der Regel Mittwoch‘s gerade Woche ab achte auf d’Nacht!

Es ist ein jeder gern gesehen, der Spaß am Volkstanz hat und ganz ungezwungen Brauchtum (er)leben will. Wir sind a bunter Haufen aus Jung und Alt, Aktiven Trachtlern und begeisterten Volkstänzern.

Wir tanzen alles von überlieferten Volks- und Figurentänze, egal ob aus der Oberpfalz, aus Böhmen, aus Franken, aus dem Rest Bayerns, aus Österreich oder International. Es darf auch gern mal ein schöner Walzer, Boarisch, Polka, Schottisch oder Bairischer (Zwiefacher) sein. 
Hauptsach Spaß machts. 
Zwischendurch mach ma natürlich auch a mal an Schuhplattler und lassn unsre Deandl dran. 

De Aktiven Trachtler üben zwischendurch auch für unsre diversen Auftritte, um die offiziellen Tanzformen nicht zu vergessen und ned zum schludern.

Aber ansonsten lassen wir den „Ernst vor da Tür.

„Volkstanz ko a jeda!
Es muaß ned ois perfekt sei!
Mittanz’n ko a jeda!
Hauptsach d’Freud is dabei!“